Schulgeld und Finanzierung

Finanzierung und Schulgeld

Schulgeldkonzept

Warum erhebt die FREIE SCHULE Zollernalb ein Schulgeld?

Die FREIE SCHULE Zollernalb muss als Schule in privater Trägerschaft folgenden finanziellen Spagat schaffen:
  • Die staatlichen Zuschüsse betragen nur 80% dessen, was eine Regelschule für dieselbe Schülerzahl erhält.
  • Der Lehrerschlüssel ist mit 1:10 (Lehrer:Schüler) je nach Schulart ca. doppelt so hoch wie an einer Regelschule.
Das heißt, wir haben für dieselbe Schülerzahl wesentlich mehr Lehrer, jedoch deutlich weniger Geld zur Verfügung.

Um diesen Spagat zu schaffen, erhalten zum einen unsere Lehrer/innen ein geringeres Gehalt als Lehrer/innen einer Regelschule. Zum anderen erheben wir nach ein nach Einkommen gestaffeltes Schulgeld.
Hier finden Sie unser aktuelles Schulgeldkonzept:

Der Betrieb der FREIEN SCHULE Zollernalb wird mit folgenden Mitteln finanziert:

> Staatliche Finanzhilfe
> Schulgeld
> Elterngeldeinlagen als zinsloses Darlehen
> GLS Darlehen (nur für die Anfangszeit)
> Spenden

Spenden zur finanziellen Entlastung der Schule sind natürlich immer herzlich willkommen. Eine Spendenbescheinigung kann auf Anfrage gerne ausgestellt werden.

Spendenkonto:

KONTOINHABER:        Freie Schule Zollernalb e.V.
IBAN:                          DE21 6535 1260 0134 0471 73
BIC:                             SOLADES1BAL