Pädagogik

Die Pädagogik

Die Pädagogik Freier Alternativschulen

Die Konzepte von Freien Alternativschulen knüpfen zum einen an bewährte Elemente anderer Reformschulen an (z.B. der Montessori- oder Freinet-Schulen), zum anderen richten sie sich nach erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen der Gegenwart. In der nun über 35jährigen Praxis dieser Schulen haben sich vor allem folgende Besonderheiten bewährt:

•    weitgehende Mitbestimmungsrechte für die SchülerInnen, damit aber auch mehr Verantwortung
•    keine oder altersgemischte Klassen
•    Unterricht als frei wählbare Kursangebote
•    Raum für Freies Spiel und freie Zeiteinteilung
•    Vielfalt der Unterrichtsmethoden und Lernformen (Kurse, Projektwochen, Wochenplanarbeit, Freiarbeit, freies Spiel, AG's, Praktika etc.)
•    Flexible Strukturen, die veränderten Gegebenheiten immer wieder angepasst werden können

Kurzfilm Bildungsverständnis

Kurzfilm FREIE SCHULE Zollernalb

Unser Kurzfilm zeigt anschaulich, welches Verständnis von Bildung wir haben und wie sich dieses auf den Schulalltag auswirkt.

(Achtung, beim Klicken auf den Bildlink erfolgt eine Weiterleitung auf unsere Facebook Seite, da der Film dort zu sehen ist und nicht direkt auf diese Webseite hochladbar ist. Weitere Infos unter "Datenschutz").

Film über Demokratische Schulen

Ein guter Einblick in das Modell der Demokratischen Schulen, zu der sich auch die FREIE SCHULE Zollernalb zählt, gibt der Film "Schools of Trust" von Christoph Schuhmann, welcher auf youtub.de in drei Teilen zu sehen ist:
(Achtung, beim Klicken auf den Bildlink erfolgt eine Weiterleitung auf www.youtube.de, da der Film dort zu sehen ist und nicht direkt auf diese Webseite hochladbar ist. Weitere Infos unter "Datenschutz").