Unser Team

Das FSZ Team stellt sich vor...

Die Lernbegleiter

Michael Czulak

Neu im Team: 

Michael wird ab September 2023 als Lernbegleiter in Vollzeit an der FSZ starten. Herzlich willkommen!


Bildungsweg:

- Abitur am Cusanus-Gymnasium in St. Wendel

- 4 Semester Mathematik Studium

- Lehramtsstudium der Fächer Musik und Religion für Sekundarstufe I und II in Saarbrücken (Abschluss 2021), vertiefende Studien an der Hochschule für Musik Saar in den Bereichen Dirigieren, Tasteninstrumente, Improvisation und Kirchenmusik

- 1 Jahr Unterricht an der Gemeinschaftsschule, vor allem Fach Musik


Arbeitsfelder (u.a.):

- 10 Jahre Tätigkeit als Organist 

- 4 Jahre Leitung mehrerer Chöre

- Konzerttätigkeit als Solist, im Duo, im Orchester und als Begleiter verschiedener Chöre und Vokalensembles


Hobbys: 

Komposition, Klavier, Orgel, Cembalo, WingTsun, lesen


Schwerpunkte als Lernbegleiter: 

Musik, Mathematik, Physik, Ethik




Franco Cosimo Marra

Neu im Team: 

Franco wird ab September 2023 Teil des FSZ Teams und an vier Tagen / Woche vor Ort sein. Herzlich willkommen!


Bildungsweg:

- Sprachliches Gymnasium

- Ausbildung als Grund und Hauptschullehrer 

- Doktordiplom in dem Fach Politische Wissenschaften – Fachrichtung Internationale Politik

- Ab Oktober 2023 in der Montessoriausbildung


„Der Lehrer muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann“.  

Maria Montessori


Arbeitsfelder u.a. bisher:

- Über 10 Jahren als Grund- und Hauptschullehrer für Kindern und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

- Pädagogische Fachkraft im St. Josefshaus, einer Einrichtung des Caritasverbands. Dort konnte er mit geistig und körperlich behinderten Menschen zusammenarbeiten.  

-  Lehrkraft für das Staatliches Schulamt.

-  Lehrkraft in der Sonderschule für verschiedene private Einrichtungen.


Hobbies und Interessen:

 Reisen, Sprachen lernen und vertiefen, Freunde treffen, seiner Frau im Garten helfen, im Freien/in der Natur sein, Lesen (Abenteuer und Liebesromane), Kino. Seit 10 Jahren schreibt er ein Tagesbuch.


Sarah Salvaggio

Sarah lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Onstmettingen und beschäftigt sich schon seit längerem begeistert mit alternativen Lern- und Bildungsmöglichkeiten, die sie an ihrer Tochter "erprobt". Wir freuen uns, dass sie unser Team ab November 2022 unterstützen wird.


Bildungsweg:

+ Abitur

+ Friseurhandwerk

+ Handwerksmeister, Ausbildereignung

+ Kaufmännische Fachwirtin

+ Industriekauffrau

+ Tanzlehrerin

 

Hobbies: Tanzen, Musik, Pferde, in der Natur sein, Zeit mit meiner Familie

 

"Es begeistert mich, mit welcher Energie Kinder losgehen die Welt zu entdecken und welche Freude sie dabei haben. Ich freue mich auf meine Aufgabe sie dabei zu unterstützen Ihre Antworten zu finden."


Schwerpunkte als Lernbegleiterin: Deutsch, Mathe, Sachkunde im Grundschulbereich. Alles worauf die Kinder sonst noch Lust haben.





Fabiola Weißhar

Fabiola hat uns im vergangenen Schuljahr als Honorarkraft und als Krankheitsvertretung unterstützt und ist ab diesem Schuljahr festes Teammitglied der FSZ.


Bildungsweg:


• Gymnasium

• Soziales Jahr

• Lehramtsstudien der Kunsterziehung und des Intermedialen Gestaltens an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

• Gründung, Aufbau und Organisation des Straßenkinderprojekts Arte y Pan e.V. in Cruz del Eje/ Argentinien

• Stipendium in Mailand

• Coach und Lebensbegleiterin


Schwerpunkte in der Schule:

Zeichnen/ Malen, Bildhauerei/ Werken, Mosaik, Schrift, Performance/ Bühne/ Präsenz, Ton, Licht, Kostüm, Foto, Film


"Ich freue mich sehr darauf, die Kinder und Jugendlichen bei ihren kreativen Projekten begleiten zu dürfen!"


Steffen Roth

Steffen unterstützte die FSZ bereits im vergangenen Schuljahr ein bis zwei Mal wöchentlich und ist ab Schuljahr 2022/23 festes Teammitglied der FSZ.


Bildungsweg:

-mittlere Reife, Gymnasium Stuttgart-Weilimdorf

-1 Jahr Kunstschule P'Art, Stuttgart

-Schlagzeug autodidaktisch und 3 Jahre Drummer's Focus, Stuttgart

-Congas, Djembe, Cajon, Darbouka, Ghatam und Rahmentrommel bei verschiedenen Lehrern

 

Tätigkeiten:

-seit 2005 Einzel- und Gruppenunterricht für Schlagzeug und Percussion

-seit 2007 Lehrtätigkeit an der Musikschule Kimmig, Achern

-seit 2021 Ausbildung an der Frame Drum Academy, Freiburg


Schwerpunkte als Lernbegleiter: Trommeln, Musik, Englisch




Bjørn Gruner

Bjørn unterstützte das FSZ-Team bereits gegen Ende des Schuljahres 2020/2021 und ist seit September 21 als Lernbegleiter und Vater dabei.


Bildungsweg:

- Gymnasium

- staatl. geprüfter Keramformer

- Diplomstudium Design/Produkt- und Industriedesign

- Ausbildung in den Bereichen Jagd, Wildtierschutz, Naturpädagogik und div. Sachkundenachweise


Arbeitsfelder u.a. bisher:

- Jahrelange Tätigkeit als selbständiger Agenturleiter und angestellt als Creative Director / Marketing Director /PR Manager

- Selbstständig im Tierschutzbereich u.a. für Tierschutzvereine, Polizei, Zoll und div. Ämter


Schwerpunkte als Lernbegleiter: Technik, Computer, Werkstatt, Kunst, Natur & Tiere, Schwimmen



Markus Bohlmann

Markus unterstütze das FSZ-Team bereist gegen Ende des Schuljahres 2020/2021 und ist seit September 21 festes Teammitglied.


Bildungsweg:

- Gymnasium

- Lehramtsstudium (Gymnasium) für die Fächer

Biologie und Englisch

- Promotion in Englischer Literatur in Kanada

Arbeitsfelder u.a. bisher:

- Professor am Seneca College in Toronto, Kanada

- Zertifizierter Achtsamkeitstrainer

- Nachhilfelehrer

- Lehrer für Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (MSC)

- LGBTQ + Fürsprecher am Zentrum für Achtsames Selbstmitgefühl (CMSC)


Schwerpunkte als Lernbegleiter: Englisch, Biologie, Deutsch, Achtsamkeit




Bianca Juhl (Bibi)

 Bianca unterstützte das FSZ-Team schon seit den Pfingstferien 2020 an einem Tag pro Woche und ab Schuljahr 2020/2021 ist sie fest dabei.


Bildungsweg: 

- allgemeinbindendes Gymnasium in Neu-Ulm 

- Lehramtsstudium für die Fächer Geographie und Spanisch (Abschluss Oktober 2018) in Tübingen

- Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren Schuldienstes an Gymnasien (Referendariat) in Esslingen und Göppingen

- NwT-Zusatzausbildung in Esslingen

- Inklusionspraktikum am Privaten Gymnasium Esslingen


Arbeitsfelder (u.a.): 

- Tennistrainerin 

- Nachhilfe

- Deutschunterricht für Geflüchtete

- Bibliotheksangestellte 


 Hobbies: 

Gärtnern, im Freien/in der Natur sein (wandern, joggen, Waldspaziergänge, Fahrrad fahren, picknicken), lesen, Freunde, Serien schauen




Olaf Möller

Olaf unterstützt das FSZ Team seit September 2021 als Praktikant und inzwischen fest als Lernbegleiter. :-) 

Er ist verheiratet und hat 3 Kinder. 


Bildungsweg:

- Abitur

- Schreinerlehre

- Ausbildung zum Arbeitstherapeut

- Weiterbildung zum technischen Lehrer für 

Sonderschulen


Arbeitsfelder u.a. bisher:

- Über 10 Jahre Erfahrung als technischer Lehrer am SBBZ Mariaberg

- Auslandsaufenthalte in Ostafrika und Israel

- 2 Jahre Klosterleben


Schwerpunkte: Werkstatt, Musik


Jule Hölle

Jule ist seit Schulstart September 2019 Lernbegleiterin an der FSZ und ab September 2021 auch noch als Mutter mit dabei!


Sie ist wohnhaft mit Mann und zwei Kindern, Hund und Hühnern in Albstadt-Laufen


Bildungsweg:

- Studium Agrarwissenschaften M.Sc. an der Universität Hohenheim

- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Hohenheim

- Mitbegründerin von Solawi Zollernalb e.V.


Hobbys: Garten, Fotografie, Wandern und tanzen


Schwerpunkte als Lernbegleiterin: Chemie, Physik, Mathe, Sachunterricht, Gartenbau


Jule über sich:

Ich freue mich sehr, dass ich ab Herbst 2019 an der FREIEN SCHULE Zollernalb arbeiten und mit den Kindern und Jugendlichen die spannende Welt der Wissenschaft, Naturphänomene, Chemie und Physik erforschen darf. Experimente jeglicher Art, ob im Chemielabor, Physikraum oder im Garten machen mir Riesenspaß. Die Erkundung unserer Natur ist für mich ein elementarer Bestandteil diese ganze Welt zu verstehen, zu achten und zu bewahren. 


Vor meiner Tätigkeit an der FREIEN SCHULE Zollernalb war ich wissenschaftliche Angestellte an der Uni Hohenheim. Ich habe in der Pflanzenphysiologie Reaktionen und Auswirkung von Trockenstress auf die Kartoffel erforscht.


Ich habe mein Studium der Agrarwissenschaften und die Zeit danach als sehr spannend und erfüllend empfunden, da ich (die meiste Zeit) im Studium und als Forscherin mich selbst fragen muss: Welche Experimente möchte ich durchführen? Welche Parameter will ich messen? Wie kann das alles ausgewertet werden?


In dieser Zeit der Selbstbestimmung habe ich mich u.a. in komplexe Statistikprogramme eingearbeitet – früher für mich undenkbar! Fragen, die ich mir in der Schulzeit und auch am Anfang des Studiums nicht stellen musste, da alles vorgegeben wird, was wann und wie etwas erlernt werden soll.


Besonders freue ich mich auch auf die enge Zusammenarbeit mit dem Team der FREIEN SCHULE Zollernalb und die Herausforderung, 20 Kinder (und später mehr) individuell zu unterrichten und trotzdem viele Gemeinsamkeiten zu schaffen. Auf die Fähigkeiten, die jeder Einzelne mit in die Schule bringt und dann zu sehen wie sich alles zu einem großen Ganzen fügt.


Ganz besonders freue ich mich auch auf alle Eltern, die ich kennenlernen werde. Ich freue mich auf viele spannende Gespräche und Diskussionen.


Eure Jule



Die pädagogische Leitung

Lara Nief

Lara ist schon seit Schulstart im September 2019 als Mutter und Lernbegleiterin mit dabei!

 

Bildungsweg:

- Krankenschwester

- Sozialpädagogin

- Kinderschutzfachkraft (ieF)

- Yoga- und Fitnesstrainerin

- Sängerin

 

Arbeitsfelder:

Kinder-und Jugendpsychiatrie,Begleitung in die -Selbstständigeit von Jugendlichen und jungen Frauen mit Lernbeeinträchtigungen, Dozentin (Musik, Sexualpädagogik und Soziologie) für die Vorbereitung der Schulfremdenprüfung für ErzieherInnen, Erziehungsleitung und Sexualpädagogin im Kinder-und Jugenddorf Wahlwies  

 

Kurse: Yoga-und Kinderyogakurse, Singkreise, Sportkurse, Entspannung und Meditationen

 


Organisatorische Leitung


Die Schulgründerinnen Sonja Nerz (rechts) und Miriam Baermann stehen als Organisatorische Leitung und Vorstände des Fördervereins "FREIE SCHULE Zollernalb e.V." bei Fragen und Anliegen rund um die Schule zur Verfügung.



Kontakt
Share by: